Nexx Media Mobil 2013

Hauptkritikpunkt am Nexx Media Mobil Projekt in 2012 war, dass die Jugendlichen der beteiligten Einrichtungen erst bei einem Abschlussworkshop miteinander in Kontakt kamen, dort aber aufgrund der großen räumlichen Entfernung die erstellten Handyrallyes nicht ausprobiert werden konnten.

Dies wollen wir im diesjährigen Nexx Media Projekt ändern. Der geplante dreitägige Workshop wird in sechs Medieneinrichtungen gleichzeitig stattfinden. In jedem Workshop entsteht eine Handyrallye rund um einen vorher ausgewählten S-Bahnhof im Berliner Zentrum.

Zum Thema „Zukunftsvisionen“ erstellen Jugendliche an verschiedenen Stationen rund um den S-Bahnhof Rätsel, machen Fotos, drehen Handyfilme, nehmen Audioclips auf und erstellen daraus eine Handyrallye, die mithilfe einer App auf dem Smartphone von Interessierten abgerufen und an den Orginalschauplätzen erlebt werden kann.

Am letzten Workshoptag haben alle Gruppen die MГ¶glichkeit, die von den anderen erstellten Handyrallyes zu spielen. Die insgesamt sechs Rallyes werden rund um S-BahnhГ¶fe in der Innenstadt spielbar sein, so dass alle Gruppen sie gut erreichen kГ¶nnen. FР“Сr die Fahrzeiten zwischen den Stationen wird es zusГ¤tzliche kreative Aufgaben mit dem Netzstadtspieltool geben. Am Nachmittag treffen sich alle Gruppen an einem zentralen Ort zur Preisverleihung und Auswertung der Workshops.

Die Workshops finden vom 26.-28. Juni 2013 in folgenden Einrichtungen statt: MEZEN Prenzlauer Berg, UFO Jugendclub, Die LР“Сcke, Meko Charlottenburg-Wilmersdorf, Medienetage Treptow-KГ¶penick, Kinder- und Jugendfilmverband Berlin.